Unser Netzwerktreffen?

Wolfsburger Alltagsbegleitung
Ein gutes Netzwerk sollte funktionieren! - Dafür braucht es alle.

Treffen vom 12.06.2018

Leider kommen zu unserem Netzwerktreffen immer weniger Vereine, Organisationen, Institutionen, Netzwerkteilnehmer.

Hat das einen Grund?

Anhand der Dokumentation habe ich festgestellt, das bestimmte Punkte darauf hinweisen, das das Netzwerk einseitige Ziele verfolgt und die Vereine an der Entscheidung nicht beteiligt. Ich habe etwas über "VW Pro Ehrenamt" gelesen und über ein Online-Netzwerk, welches entstehen soll. Die Basis wurde überhaupt nicht gefragt. Es wurde auch nicht abgestimmt.

Unser bestehendes Netzwerk wurde wieder nicht erwähnt. M.E. alles sehr einseitig und nicht basisdemokratisch. mit-Wirken Fehlanzeige.

 

Wenn der Einzelne im Netzwerk nicht zählt, dann handelt eine Gemeinschaft nicht demokratisch, sonder von oben nach unten.

 

Ist das, dass was unsere Gesellschaft braucht? Präsidiales Verhalten?

Wolfsburger Alltagsbegleitung

Am 12.06.2018 durfte unser Verein "miteinanderfuereinanderdasein" e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden: Hans-Jürgen Claassen unser Vorhaben "Gründung einer Sozialgenossenschaft", mit o.g. Namen vortragen.

Im Rahmen einer "Interview Methode", geführt von Herrn Thom (Netzwerk) konnte Herr Claassen dieses Vorhaben in der Gruppe kurz vorstellen. In der beigefügten Dokumentation konnten wir keinen "Gesprächsverlauf" finden. Ist das gewollt? Was versteht man unter einem Netzwerk "mitwirken"?

 

Unsere Sozialgenossenschaft wird demokratisch geführt. Jeder hat eine Stimme. Egal wie viel Zeit und Geld das Genossenschaftsmitglied einbringt. Jeder Mensch wird bei uns beteiligt. Jeder von uns lebt auf Augenhöhe. Jeder von uns bringt sich so ein wie er es für richtig hält. Niemand wir ausgeschlossen, der nicht gegen geltendes Recht verstößt.

 

Eine funktionierende Gesellschaft braucht kein Establishment.


Jeder Mensch sucht sich seine Gruppe, wo er dazu gehört, dabei sein darf.