Wolfsburg-aktuell

Hier werden Bürger  (Alte & Junge)   dieser Stadt berichten. - Institutionen - Organisationen - Politik - Vereine - Soziale Einrichtungen

Markthalle, wie traurig ist dein Anblick? Du bist mit EURO Paletten dekoriert, mit Trennwänden versperrt und deine Sitzplätze nicht einmal bequem!

 

Wolfsburg braucht keine Popup´s – Wolfsburg braucht einen Ort der „Zukunft & Vielfalt“

 

"Nach 7 Jahren plötzlich auftauchen, macht m. E. keinen Sinn. - Das hätten wir schon einmal besprechen müssen."

 

Wenn ich wirklich an Meinungen interessiert bin, dann befrage ich alle Menschen aus Wolfsburg. Es gibt eine Zeitung, die beliefert alle Haushalte. Im Hand um Drehen hätten wir alle erreicht. Wäre also sehr gut gewesen, für eine 1. Bürgerbefragung/-Beteiligung.  HERTIE war immer ein guter Treffpunkt für uns alle & mehr viel mehr als nur ein Kaufhaus. Diese Struktur war gewachsen und sollte jetzt als eine „besondere Begegnungsstätte“ genutzt werden. Diesen Ort kennen alle Wolfsburger. Hier war der 1. Treffpunkt von Deutschen und Italienern, von Alten und Jungen , Armen und Reichen. War das nicht Kultur? War das nicht Gemeinschaft?

 

„Wolfsburger Bürger-Halle“ als Bürgerforum nutzen, das macht Sinn. Für uns alle. (Es waren 7 arme Jahre für unsere Markthalle. Jetzt müssten 7 fette Jahre ..)

 

Mehr Generationen schaffen etwas gemeinsam, durch ihre verschiedenen Ansichten, Erfahrungen, anderen Ansätzen (Perspektiven). Nur so gelingt der „Aufbau Zukunft“, wenn wir alle beteiligt sind und uns aktiv in das Zeitgeschehen einbringen, dann wir etwas Gutes entstehen. Ein Haus hat 4 Seiten, damit die Statik hält.

Wir brauchen alle 4 Generationen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Ältere), damit das Gebäude „Gesellschaft“ hält.

 

Die 4. Generation des modernen, wirtschaftlichen Denkens & Handelns, in einer globalisierten und digitalisierten Welt, fordert uns alle, die ganze Kraft. Nur wer die Vergangenheit kennt, das jetzt versteht kann zukünftig effektiv &richtig handeln. Gemeinsam geht schneller und besser. Das macht für uns alle Sinn, mit Verstand.

 

Das wäre mein Vorschlag für die Markthalle, „die Wolfsburger Markthalle.“

 

1. Bürgerliches Engagement

https://www.bagfa.de/freiwilligenagenturen.html „Crowdfunding, Fundraising, Beratung, Recht, Datenbank, Ausbildung Konstruktiv ist dieser Gedanke und hilft aktiv etwas zu bewegen.

2. Wolfsburger Forum 

http://www.buerger-forum.info/ „Wolfsburger Bürger beteiligen sich, haben Teilhabe am Erfolg“  INNOVATION heißt etwas zu erneuern und das sollte der 1. Gedanke in Wolfsburg sein.

3. Digitales Bildungszentrum 

 https://www.uebzo.de/ueber-uns/das-uebzo/   „Kompetenz durch Bildung“ Lernen im Mehrgenerationen-Prinzip MODULAR etwas gestalten heißt die Bausteine zusammenfügen, die neues schafft.

4. Messe & Börse   

http://www.hamburg-messe.de/veranstalter/messegelaende/konferenzraeumemesse/

5. Boarding-House 

https://www.gaensemarkt-passage.de/

6. Stadtauskunft  & „Zukunftsaussichten“   Wir beraten und zeigen unsere Ideen von Morgen.           

 https://www.wolfsburg.de/zukunftsstadt "Wolfsburg aktuell und in Zukunft

7. Wolfsburger Vereine            

https://www.wolfsburger-forum.de/unsere-stadt/netzwerke/  „Wir alle wollen unser Gesicht zeigen „Wolfsburger Gesichter“

8. Stadt Wolfsburg  Engagiert sich

https://www.wolfsburg.de/engagiert  „Die Stadt Wolfsburg sollte beraten und unterstützen, damit Ehrenamt gelingt.

 

Die ganze Bahnhofspassage planen und die Wolfsburger Markthalle mit „Einplanen“  (überdachen) Das ist Zukunft und schafft Fläche!!!

 

Treffpunkt für Bildung, Technologie, neourbana, Politik, Zeitgeschehen, Erfahrungsaustausch, Messen, Ehrenamt, Beteiligung, Consulting, Austausch, Begegnung, Markthalle, div. Märkte, Ausstellungen, Kultur, Konzert, Vorträge, Seminare, KINO – Mit vielen aufgestellten PCs könnten verschiedene Themen gleichzeitig behandelt werden. – Durch geplante Video-Konferenzen könnte Wolfsburg sich mit anderen Kommunen, Institutionen, Organisationen austauschen, vernetzten. Sonntags wäre ein Familientag zu planen (Ausstellungen, div. Märkte, Klein-Kunst, etc.) – Durch einen Jahres-Kalender könnten sich die Wolfsburger auf ihre Termine schon vorab freuen.

 

„Nebenan wünsche ich mir ein „Boarding-House“ (Verpflegung, Tagung, Büro, App-Hotel). – Die Bahnhofspassage müsste ein konzeptionell neu „überdacht“ werden.

 

Wer sollte das planen, aufbauen, koordinieren, vergeben, vermieten, die Abläufe terminieren, den Veranstalter geben? „VW Pro Ehrenamt als Betreiber & Veranstalter „Haupt-Akteur“ und WIR als Netzwerk, als Beteiligte, als Verbraucher, Nutzer, Gestalter. Einnahmen durch Veranstaltungen, Märkte, Messen, Ausstellungen, Gastronomie, etc.

 

„Ich hatte mir schon 2011 über das Projekt Gedanken gemacht und das das Neuland (GF Lork), sowie unserem Bürgermeister als Konzept vorgestellt. Herr Lork fand meine Ideen nicht schlecht. Darum geht es eigentlich nicht, um eine positive Bewertung. Es geht darum, dass ich mich an Wolfsburgs Zukunft beteiligt habe.“ Gedanken habe ich mir schon immer über Wolfsburg gemacht. Ich habe mich immer aktiv beteiligt. Eigentlich sucht Wolfsburg ja nach „Mitwirkung seiner Bürger“

 

P.S. Mein Tipp: wie wäre es mit einem Gremium „Wolfsburg in Zukunft“ zusammengesetzt aus aktiven Bürgern, die in Kooperation mit Volkswagen & Stadt eine Meinungsumfrage „online“ starten und auswerten? Das Ergebnis sollte dann von dieser „Bürgerinitiative“ in den Stadtrat offiziell eingebracht werden und die Presse berichtet über das Geschehen. – Das besondere ist, wir könnten unsere Zukunftsmodelle alle digital ins Netz bringen und online wäre alles vor Ort „Markhalle“ sichtbar. Von uns, für uns alle. „Ein Treffpunkt für uns alle.“ Im Bereich Bahnhofspassage wäre Platz für einen Nord-Kopf. Wenn Du aus dem Bahnhof kommst, gehst Du direkt auf Wolfsburg zu. https://www.wolfsburger-forum.de/konzept-mitwirkung/ „Wolfsburg sollte endlich mehr Demokratie wagen.“ (Zitat von Willy Brand)

 

„Wer etwas bewegen möchte muss öffentlich auftreten und ein breites Publikum finden.“ „Unsere Vereine haben mehr Öffentlichkeit verdient & Wolfsburger brauchen einen Raum für mehr Begegnung.“ (Ich rege mich noch immer über die EURO-Paletten auf. – Wer hat diese Idee in die Tat umgesetzt? – Es gibt soviel kreative Menschen, die auch gerne einmal gestalten möchten.)

 

P.S. "Wolfsburg sollte das ganze Gelände noch einmal neu planen "Gesamtheitlich"

 

 Hans-Jürgen Claassen

Download
Unser Auftritt in der City-Galerie
Wir waren mit unserem Stand am 24.02.2018 in der Wolfsburger City-Galerie - Hier ein kleiner Eindruck
Neues Video_Kurz.mp4
MP3 Audio Datei 2.3 MB

Am 24.02.2018 sind wir im ECE der Wolfsburger "City-Galerie". Hier stellen wir unseren Verein "miteinanderfuereinanderdasein" e.V. vor. Unser Stand befindet sich direkt hinter der ECE-INFO

 

Am 01.03.2018, am Donnerstag von 14:00 - 16:00 Uhr findet unser 1. digitaler Stammtisch für Senioren 55+ im Kulturzentrum "Alvar Aalto" der Stadt Wolfsburg

(Stadtbibliothek) statt. Veranstaltungsort ist das "Lernzentrum"

 

Dieser Stammtisch findet regelmäßig am 1. Donnerstag des Monats statt. Unsere Video-Konferenz behandelt viele Themen, die Sie interessieren könnten. - Sie selbst dürfen gerne Ihre Themen vorschlagen. - Beteiligen Sie sich an unseren Projekten "aktiv" - Nur wer sich gesellschaftlich engagiert ist auch wirklich mit dabei. "Gemeinsam handeln.....

"Wir suchen auf diesem Wege Ihre Unterstützung. - Wer hat Zeit für uns einige Prospekte zu verteilen? - Sie haben einen lieben Nachbarn, der auf unsere gesellschaftlich Hilfe angewiesen ist? - Dann geben Sie "Ihr Informationen über uns" weiter. - Können Sie Botschafter für den Verein "miteinanderfuereinanderdasein" e.V. werden? - Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit? - Wollen Sie unseren Verein mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen? - Informieren Sie sich über unseren Verein "miteinanderfuereinanderdasein" e. V. "Wir handeln gemeinsam, damit das miteinanderfuereinanderdasein auch gelingt."

Liebe Wolfsburger, am 09.03.2018, Freitag von 15:00 - 17:00 Uhr haben wir eine Informations-Veranstaltung in den Räumen der FABI (Haus der Kirche), An der Christuskirche 3a, 38440 WOB

 

Unser Verein möchte Menschen unterstützen, die auf gesellschaftliche Hilfe angewiesen sind.

Näheres finden Sie in den beigefügten Unterlagen. – Wer mehr wissen möchte geht auf den OCR-Code.

„Wir leben das "miteinanderfuereinanderdasein" und handeln gemeinsam danach. – Sie möchten sich erst einmal telefonisch informieren, dann rufen Sie uns unter: 2766969 an. – Wir freuen uns über jeden Kontakt.“

 

P.S. „Können Sie diese Nachricht (bei Bedarf) weiterleiten?“

 

Digitales Bildungszentrum Wolfsburg                Wolfsburger Forum               mfd e.V.

               

 

Hans-Jürgen Claassen  

 

„Wir treffen uns“                               

Lernen von Oma und Opa

Kindertagesstätte bringt Generationen zusammen !

 

Dieses Projekt hat Frau Puschkin (seinerzeit DIAKONIE)

ins Leben gerufen. - Eine tolle Idee, die nicht mehr statt-

findet. Irgenwie hängen wir doch alle zusammen "Jung

& Alt" - Vielleicht findet sich wieder eine solche Gruppe

zusammen. Ist ist die Zeit für Gemeinsamkeit. Wir können alle voneinander lernen. Dafür sollte es

immer eine Möglichkeit geben. Nur wer aktiv ist, kann etwas bewegen. Helfen Sie, damit es gelingt.

Download
Lernen von Oma und Opa
Kindertagesstätte bringt Generationen zusammen.
09.01.2009, Lernen von Oma und Opa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Ein Gebäude war mir persönlich die Sicht nimmt. - Dahinter steckt mehr!
Der Inhalt dieses Gebäude beinhaltet "Begreifen"

Kultur

Bildung fängt an einem Ort statt und findet dann überall seinen Weg.   

Niedersachentag
Am Tag der Niedersachsen waren wir alle dabei. - Dies vielen Gesichter. - Kaum zu unterscheiden.

Veranstaltungen

Wir haben draußen vor dem Eiscafé ? (Mitte) gesessen und da sind "WIR" uns begegnet. - Ganz freundlich habe ich um einen Augenblick Zeit gebeten und um eine Aufnahme. - Das hat man uns gebilligt. Sehr gerne sogar. - Das sieht man an den Gesichtern. - Wir hatten alle Freude im Gesicht.

 

Unterstützung geben
Wir suchen Ehrenamtliche - Helfen Sie anderen Menschen

Ehrenamt

Es gibt viele Aufgaben, die "unbezahlbar" sind. Es handelt sich hierbei um Solidarität. Sich gegenseitig zu unterstützen macht Sinn. Jeder leistet seinen Beitrag "individuell"


Netzwerk Wolfsburg
Auch ältere Menschen wollen gut vernetzt sein. - Eine gute Idee, die unsere Nachbarn da haben.