Wie stärken wir unsere Gesellschaft

Es gibt viele gute Ansätze etwas in unserer Gesellschaft zu bewegen. Oft funktioniert es woanders, vor Ort nicht. Viele Menschen habe gute Ideen, die sofort umgesetzt werden könnten. Doch in der Politik kann sich oft nicht einigen. Zu groß ist der Unterschied. Kommt es zu einem Gesetz müssen es die Verwaltungen umsetzten. Und das dauert auch noch einmal seine Zeit. Oft sind es die Rahmenbedingungen, die die Politik vorgibt. In manchen dingen entscheidet der Bund, das Land, die Kommune. Dann ist da noch die Behörde und der Einzelne. Wenn man wirklich etwas ändern möchte, dann muss man Mehrheiten schaffen und eine große Gemeinschaft bilden. Ich hoffen wir werden eine. - Das Wolfsburger Forum sucht Stimmen für eine Mehrheit. Seien Sie dabei. Lassen Sie uns die guten Ideen umsetzten, damit sich etwas ändert. Wir haben so viele gute Ansätze in unserer Gesellschaft. Warum nutzen wir dieses Potenzial nicht?

Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Was hält uns als Gesellschaft zusammen? – PHINEO sucht PartnerInnen für neues Themenfeld

Wir bei PHINEO sind überzeugt: Eine starke Zivilgesellschaft ist eine tragende Säule für eine funktionierende Gemeinschaft, denn gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist ihr Ziel und ihr Antrieb.

Mit unserer Arbeit wollen wir helfen, dass diese Zivilgesellschaft nicht nur Gutes tut, sondern auch Gutes bewirkt.

Aktuell steht die Frage im Raum: Was zeichnet uns als Gesellschaft aus, was hält uns zusammen? Partizipation, Identität, Solidarität – viele Aspekte werden derzeit an vielen Stellen diskutiert, der Hintergrund ist jedoch meist der Gleiche. PHINEO will das Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt sektorübergreifend treiben und kollaborativ, proaktiv und zukunftsgewandt gestalten, etwa mit gemeinsamen Publikationen, Analysen oder Austauschformaten. Derzeit sondieren wir Schwerpunkte und suchen PartnerInnen.

Wer sich gemeinsam mit uns für eine plurale Gesellschaft engagieren möchte, sei dazu herzlich eingeladen! Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Cordula Torner:

 

Gute Taten erkennt man an seinen Aktivitäten.
gutes denken - gutes sagen - gutes tun - GuteTat.de

Gute Taten zählen

Jede gute Tat, die ich vollbringe braucht seine Unterstützer.

Barriere frei denken und handeln ist der Weg um ans Ziel zu gelangen.

"Wer die Gemeinschaft liebt, der vernetzt sich und bekommt eine Stimme, die gehört wird. Wir können etwas bewegen, wenn wir das, was wir denken auch sagen und entsprechend auch umsetzten.

Service 1

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.